90. Jubelstiftungsfest des K.St.V. Abraxas Rheinpreussen zu Dresden

Ein Teil der Aktivitas mit Damen nahm am 90. Jubelstiftungsfest des K.St.V. Abraxas-Rheinpreussen teil, welches vom 12. bis 15. Oktober 2017 in Dresden stattfand.

Mit dabei waren unser Fuchs Armin, unser FM Johannes mit Freundin Manu v/o Echo der AV Claudiana Innsbruck, unser Jungphilister Patrick, sowie die Freundin Bernadette unseres AH Philipp. Mit Sack und Pack vollgestopft im Auto machten wir uns am Freitagmittag auf den Weg nach Dresden. Nach immer wieder kehrenden Staus und kurzen Pausen erreichten wir gegen 23.00 Uhr den Goldenen Anker in Dresden. Hier fand bereits der Tanzabend anlässlich zum Stiftungsfest statt. Wir trafen auf alte Bekannte, wie unseren lieben Bundesbruder Leopold, und einige Philister wie z.B. Joachim Pauli, Hermann Hake, und Peter Frankenbach, sowie auf einige Freunde und Bekannte aus anderen Bünden. Wir durften im Goldenen Anker noch ein paar Bier genießen ehe es dann noch später weiter auf das Haus der Abraxen ging. Nicht allzu spät suchten wir dann bei Leopold, bei dem wir übernachten durften, unser Quartier auf.

Während Leopold bei den Conventen am Samstagvormittag dabei war, flanierten wir durch Dresden und konnten Dresden bei strahlendem Sonnenschein erleben. Highlights waren z.B. die Frauenkirche, den Dresdner Zwinger, die Semperoper und Opernplatz, und die Brühlsche Terrasse, um nur einige zu nennen. Nach einem ausgiebigen Mittagessen und gemütlicher Runde zogen wir uns kurz zurück, bevor wir uns am späten Nachmittag auf den Festkommers vorbereiteten. Dieser fand wiederum im Goldenen Anker statt. Sehr viele Chargierabordnungen waren zum 90. Jubelstiftungsfest mit dabei. Der wunderschöne Festkommers verlief problemlos: Es wurde gesungen, gelacht, gelauscht, und es gab Rezeptionen, sowie Promotionen. Nach dem Auszug der Chargierenden durften wir noch dem Clausthaler Mitternachtsschrei beiwohnen und die jeweilige Fakultätsstrophe singen. Nach und nach verließen einige Bünde den Festkommers und man traf sich adH der Abraxen wieder, um an der Bar noch das ein oder andere Bier zu nehmen. Hier wurden Gespräche heiter fortgesetzt und neue Freundschaften geschlossen. Am Sonntag verbrachten wir dann noch ein wenig Zeit mit Leopold und fuhren zum gemeinsamen Mittagessen in die Neustadt. Bei einem Burger und Fritz-Cola konnten wir uns über die vergangen Tage austauschen und das Erlebte sacken lassen. Gegen 14.00 Uhr machten wir uns auf den Heimweg und kamen ein paar Stunden später, diesmal ohne Stau, in Innsbruck an. Ein wunderschönes Wochenende ging somit zu Ende.