Rhenanentage mit Törggelen in Südtirol

Am vergangenen Wochenende fanden die Rhenanentage von Freitag 25. bis Sonntag 27. September in Südtirol statt: Ein wahres Freudenspiel für alle Beteiligten!
Neben älteren Semestern schafften es auch einige jüngere BbBb zu den Rhenanentagen nach Südtirol! Am Freitagvormittag besichtigten wir die Kavernenkläranlage in Toblach/St. Lorenzen, einer der weltweit besten High-Tech-Anlagen auf diesem Gebiet. Wir lernten die verschiedenen Schritte der Reinigung kennen und konnten die Kläranlage dann auch hautnah erleben.
Das Mittagessen nahmen wir im kleinen Wallfahrtsort „Maria Saalen“ ein, wo wir anschließend auch die Wallfahrtskirche besichtigten. Da es am Nachmittag keine Programmpunkte gab, konnte sich dieser jeden selbst einteilen: Einige fuhren nach Bruneck, andere blieben im Hotel.

Am Samstagvormittag fand der CC und die Hausbauvereinssitzung statt, an dem doch einige Bundesbrüder teilnahmen. Anschließend an die Sitzung fand das gemeinsame Mittagessen mit unseren liebreizenden Damen im Gasthaus „Obermair“ in Ehrenburg statt. Am Nachmittag besichtigten wir die Wanderausstellung Messner Mountain Museum RIPA auf dem Schloss Bruneck. Gegen 18.00 fuhren wir zum Törggelen in die „Lerchner Hofschenke“, wo wir mit Südtiroler Köstlichkeiten verwöhnt wurden. Die einen blieben länger, die anderen kürzer.
Alle kamen aber heil nach Hause um am nächsten Tag frisch und munter bei der Heiligen Messe in der Kirchen von Ehrenburg teilzunehmen. Zelebrant Josef Wierer gestaltete eine schöne Eucharistiefeier, die uns im Auto noch kurz weiterdiskutieren ließ.
Ein paar Aktive brachen nach der Hl. Messe dann wieder nach Innsbruck auf, andere verweilten noch bis zum Mittagessen und besuchten das Volkskundemuseum in Dietenheim. Gegen Abend mussten auch sie sich von unseren AHAH verabschieden und auf den Weg nach Innsbruck machen.
Alles in allem waren die Rhenanentage ein voller Erfolg und ein schönes Wiedersehen nach dem Sommer und dem 120. Stiftungsfest!